Wie können Technologie- und Gründerzentren zukunftstauglich werden?
Kunde
Wirtschaftsförderung der Landkreise Rendsburg-Eckernförde und PlönProjektzeitraum
Februar 2017 — August 2018Leistungen
Prozessdesign, Wissenstransfer, StrategieentwicklungArbeitsmethode
Case Studies, Interviews, MappingProdukt
EntwicklungskonzeptKompetenzfelder
RegionalentwicklungPartner
Belius GmbHLink
Download
ReportNeue Arbeitsorte im ländlichen Raum
Multiplicities und Belius GmbH leiten eine Transformation von Technologie- und Gründerzentren Landkreis Rendsburg und Plön (Stadtregion Kiel) ein. Der Bericht stellt Ergebnisse und Maßnahmen zur Verbesserung von drei Technologie- und Gründerzentren (TGZ) im Landkreis Plön, sowie dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein vor.
Ziel ist die Aktivierung des ländlichen Raums in der Kiel Region. Die Studie stellt Handlungsempfehlungen für die Zukunftsfähigkeit durch Wissenstransfer und Existenzgründungen in der Region Kiel vor.
Der Bericht stellt Ergebnisse und Maßnahmen zur Verbesserung von drei Technologie- und Gründerzentren (TGZ) im Landkreis Plön, sowie dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein dar. Auf der Basis einer nutzerzentrierten Analyse (Interviews und Workshops) wurden prototypische Ideen und Maßnahmen mit Mietern, Betreibern sowie Intermediären aus Politik, Planung, Verwaltung sowie Förderern entwickelt.
Projektbausteine
Ähnliche Projekte
Kollaboration als Impulsgeber in Brandenburg
Das EU-Projekt COBRA erprobte kollaborative Arbeitsformen und neue Partnerschaften auf dem Arbeitsmarkt im ländlichen Raum Brandenburgs.
Kunde: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (Europäischer Sozialfond)
Transformation einer Industriebrache zum Kreativquartier
Multiplicities leitet mit Zielgruppenworkshops, einer Zukunftswerkstatt sowie einem städtbaulichen Rahmenplan eine nutzergetriebene Neuentwicklung einer Altindustriefläche im Innenstadtbereich Augsburgs auf dem Gaswerk ein. Das Gaswerk-Areal wird zu einem neuen, kreativen und dynamischen Raum für Augsburg transformiert.
Kunde: Stadtwerke Augsburg und Stadt Augsburg
Masterplan für die Metropolregion Berlin-Brandenburg
Multiplicities und Inpolis Urbanism GmbH formulieren für die Metropolregion Berlin-Brandenburg den Masterplan IKT, Medien und Kreativwirtschaft.
Kunde: ZAB Brandenburg
EU-Cost Action: The geography of New Working Spaces and the impact on the periphery
The geography of New Working Spaces and the impact on the periphery. Ziel der COST-Aktion ist es, Ergebnisse internationaler Forschungsprojekte zum Phänomen der neuen Arbeitsplätze zu diskutieren.
Kunde: EU COST
Neue Arbeitsorte im ländlichen Raum
Multiplicities und Belius GmbH leiten eine Transformation von Technologie- und Gründerzentren Landkreis Rendsburg und Plön (Stadtregion Kiel) ein.
Kunde: Wirtschaftsförderung der Landkreise Rendsburg-Eckernförde und Plön