Welche Ideen liefert ein digitaler Hackathon für Herrenberg (Baden-Württemberg)?
Kunde
Hochschule der Medien / Wirtschaftsregion StuttgartProjektzeitraum
Oktober 2020 — März 2021Leistungen
Prozessberatung, Moderation, KonzeptionArbeitsmethode
Digitaler HackathonProdukt
Nutzungsdesign für LeerstandsimmobilieKompetenzfelder
Wissenstransfer, Creative Industries, HackathonPartner
Hochschule der Medien / Wirtschaftsregion StuttgartLink
Download
BerichtWiederbelebung der Innenstädte? Ein digitaler Hackathon erarbeitet Lösungen in Herrenberg
Multiplicities designt und moderiert in 2020-21 einen “digitalen Hackathon“ für das EU-Interreg-Projekt „CINEMA“. Bei diesem Vorhaben „Creative Industries for new Urban Economies in the Danube Region“ arbeiten insgesamt 22 internationale Partner aus acht Ländern in der Donauregion im Zeitraum von zweieinhalb Jahren gemeinsam an der Wiederbelebung von Innenstädten durch die Zusammenarbeit mit der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Die deutschen Partner erarbeiten unter der Leitung der Wirtschaftsregion Stuttgart sowie der Hochschule für Medien im Raum Stuttgart in der Stadt Herrenberg Lösungen für die Zukunft des innenstädtischen Einzelhandels. Die Ergebnisse des digitalen Hackathon werden im öffentlichen Raum ausgestellt und laden die StadtbewohnerInnen ein, diese wiederum zu ergänzen, zu kommentieren und als Stadtgemeinschaft weiter zu verhandeln.
Projektbausteine
Ähnliche Projekte
Actors of Urban Change: Case Clinic in Hamburg
In Zusammenarbeit mit Actors of Urban Change führte Multiplicities eine Case Clinic im Kraftwerk Bille durch. In diesem Fabrikkomplex aus dem späten 19. Jahrhundert in Hammerbrook, einem überwiegend industriellen Gebiet östlich von Hamburg, arbeiten 25 Künstler. Werden Künstler und Kreative in Zukunft bezahlbare Räume für die nicht-kommerzielle, kulturelle und öffentliche Nutzung haben?
Kunde: Actors of Urban Change / Robert Bosch Stiftung
Prozessmanagement für Flexible Räume auf dem Gaswerk in Augsburg
Multiplicities steuert die Strategieentwicklung für neue flexible Räume auf dem Gaswerkgelände in Augsburg (Deutschland). Gaswerk-Labs integrieren Nutzer und Nachbarn und sichern somit schrittweise Akzeptanz und Beteiligung. Ab 2021 sollen Flexible Räume errichtet und nutzbar werden.
Kunde: Stadtwerke Augsburg (swa)
Kreativwirtschaft fördert Transformation
Die großen Herausforderungen unserer Zeit erfordern auch von vielen Unternehmen in Brandenburg Anpassungen: oft müssen neue Strategien, Geschäftsmodelle und Prozesse her und Kreativität ist gefragt! In einem Working Lab erarbeiten Kreative, Unternehmer:innen und Transformationsexpert:innen Ansätze, wie die Zusammenarbeit häufiger und fruchtbarer gelingt.
Kunde: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg
Post-pandemische Räume – Umfänge, Bedarfe und Umbaupotentiale
Für die FORBA GmbH in Wien weisen wir auf post-pandemische Raumbedarfe in welchen städtischen Themenfeldern hin. Wir zeigen, welche Räume zukünftig in Städten relevant werden und wie diese gedacht werden können.
Kunde: Forba GmbH Wien
Kommunikations-Kompass für die Alte Münze (Berlin)
Die Alte Münze im Zentrum der Hauptstadt Berlin soll zu einem soziokulturellen Ort im Sinne einer gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung werden. Für die Kulturraum Berlin GmbH sowie allen Projektbeteiligten wird ein strategisches Kommunikationskonzept „Kommunikations-Kompass“ erarbeitet.
Kunde: Kulturraum GmbH