Multiplicities analysiert Marktpotentiale für die Internationalisierung der deutschen Kreativwirtschaft für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Die Markterkundungsstudie analysiert, unter welchen Strukturbedingungen, Trends und Treibern die Kultur- und Kreativwirtschaft einen entwicklungspolitischen Mehrwert bzw. entsprechende Wirkungen zu erzielen imstande ist. Sie zeigt, wie die Kultur- und Kreativwirtschaft ein potentielles Handlungsfeld ist, das zur Verbesserung der internationalen Marktfähigkeit in Deutschland agierender Marktteilnehmer angesprochen werden kann. Es erarbeitet Vorschläge, wie Kooperationen mit kreativen Akteuren in den Entwicklungsländern und Schwellenländern unterstützen werden können.

Fallanalysen in drei Regionen (Chiang Mai, Thailand; Ruanda und Teilregionen Nordafrikas) ermittelt Produkte, aber auch Prozesse, Methodiken und spezifische Fähigkeiten, die – aus der Sicht der Kultur- und Kreativwirtschaft – zum einen die generelle Entwicklungszusammenarbeit/Internationale Zusammenarbeit informieren, zum anderen aber auch wichtige Impulse für die Menschen in den Fallregionen geben können.

Die Studie ermittelt darüber hinaus – mit Blick in die drei Teilmärkte Musikwirtschaft, Designwirtschaft und Software/Games Industries – Potentiale aus der Kultur- und Kreativwirtschaft (Einzelunternehmer, Netzwerke und Unternehmen), um darauf aufbauend weitere Projektvorhaben der EZ/IZ zu informieren.

Kunde

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Projektzeitraum

2014 - 2015

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