Multiplicities hat für die Berlin Music Commission ein Visionspapier zur Internationalisierung des Musikstandortes Berlin erarbeitet. Die Analyse und der Vergleich von internationalen Fallstudien gelungener Internationalisierung sowie die Untersuchung von Potentialen des Berliner Musikmarktes ermöglichen die Identifikation von zentralen Handlungsfeldern. Aus den Ergebnissen konnten neun explizite Thesen zur Internationalisierung gewonnen werden, die in einer Keynote auf der Konferenz Most Wanted: Music vorgestellt wurden.
Die explorative Aufbereitung von Internationalisierungspolitiken verweist auf die Relevanz von neuen Methoden städtischer Governance. Dafür bietet die Studie Ansätze und Beispiele kollaborativer Politikgestaltung auf lokaler Ebene an. Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft können demnach mit Formen innovativen Beteiligungsmanagement stabilisiert und internationalisiert werden.
Dabei kommen sowohl Prozessen der Digitalisierung als auch Trends allgemeiner gesellschaftlicher und ökonomischer Transformation hohe Bedeutungen zu, die herkömmliche Sektorenmodelle obsolet werden lassen.
Die explorative Aufbereitung von Internationalisierungspolitiken verweist auf die Relevanz von neuen Methoden städtischer Governance. Dafür bietet die Studie Ansätze und Beispiele kollaborativer Politikgestaltung auf lokaler Ebene an. Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft können demnach mit Formen innovativen Beteiligungsmanagement stabilisiert und internationalisiert werden.
Dabei kommen sowohl Prozessen der Digitalisierung als auch Trends allgemeiner gesellschaftlicher und ökonomischer Transformation hohe Bedeutungen zu, die herkömmliche Sektorenmodelle obsolet werden lassen.

Foto: Florian Reimann und Stefan Wieland

Foto: BMC 2016

Foto: Florian Reimann und Stefan Wieland

Foto: Florian Reimann und Stefan Wieland

Foto: Florian Reimann und Stefan Wieland

Foto: Florian Reimann und Stefan Wieland
Kunde
Berlin Music Commission
Projektzeitraum
2017 - 2018
Link
Downloads
Foto: Film Institute Rwanda
Markterkundungsstudie für kreative Unternehmen im Ausland
Multiplicities analysiert Marktpotentiale für die Internationalisierung der deutschen Kreativwirtschaft für das BMZ und die GIZ.
Kunde: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)
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Foto: VOW Leandro und Sandro
KMU-kreativ – Wie Innovationen richtig fördern?
Multiplicities analysiert gemeinsam mit Prognos AG Fördermodelle in Sachsen-Anhalt und Thüringen im Auftrag des BMWi.
Kunde: BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) Berlin
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Foto: Florian Büttner
Strategien für eine internationale Kreativwirtschaft
Multiplicities stellt Handlungsoptionen für eine Internationalisierung der Kreativwirtschaft im Bund vor.
Kunde: Institut für Auslandsbeziehungen (IfA)
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