Multiplicities lud im Rahmen des Designfestivals Uncover zum „Urban Innovation Lab Neckarstadt-West: Co-create your Kiez!“ ein. Mit Mannheimer*innen sowie Gästen aus Heilbronn und Nordrhein-Westfalen wurden Beobachtungen und Stimmungen zur Situation der Neckarstadt-West filmisch, auditiv, fotografisch oder textlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erarbeitet.

Durch den Design Thinking Prozess und den direkten Blick in das Viertel hinein haben die Teilnehmer*innen des Labs Denkanstöße und Ideen für potentielle Veränderungen in der Neckarstadt-West angestoßen. Die Implementierung der Ideen der Teilnehmer*innen orientierte sich an den UN-Sustainable Development Goals.

Durch die Vielfalt an Partizipierenden des Werkraums konnte ein Facettenreichtum an gedanklichen Anstößen gefunden werden, der dazu beitragen konnte, einen multidimensionalen Blick auf die Potentiale der Neckarstadt-West zu erhalten.

Kunde

Kulturelle Stadtentwicklung Mannheim

Projektzeitraum

März 2018 - Juli

Alle Projekte anschauen