Wie kann die Kreativwirtschaft mit dem Ausland kooperationsfähiger werden?
Kunde
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)Projektzeitraum
Januar 2014 — November 2015Leistungen
Branchenanalyse, Policy ReportArbeitsmethode
Case Studies, Mapping, InterviewsProdukt
Policy ReportKompetenzfelder
Branchenanalyse, Global MappingPartner
GIZLink
Download
BerichtMarkterkundungsstudie für kreative Unternehmen im Ausland
Multiplicities analysiert Marktpotentiale für die Internationalisierung der deutschen Kreativwirtschaft für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Die Markterkundungsstudie zeigt, wie die Kultur- und Kreativwirtschaft ein potentielles Handlungsfeld ist, das zur Verbesserung der internationalen Marktfähigkeit in Deutschland agierender Marktteilnehmer angesprochen werden kann. Sie erarbeitet Vorschläge, wie Kooperationen mit kreativen Akteuren in den Entwicklungsländern und Schwellenländern unterstützen werden können.
Es wurden Fallanalysen in drei Regionen (Chiang Mai, Thailand; Ruanda und Teilregionen Nordafrikas) durchgeeführt. Die Studie ermittelt darüber hinaus – mit Blick in die drei Teilmärkte Musikwirtschaft, Designwirtschaft und Software/Games Industries – Potentiale aus der Kultur- und Kreativwirtschaft (Einzelunternehmer, Netzwerke und Unternehmen), um darauf aufbauend weitere Projektvorhaben der EZ/IZ zu informieren.
Projektbausteine
Ähnliche Projekte
Internationalisierung der Berliner Musikwirtschaft
Multiplicities hat für die Berlin Music Commission Thesen zur Internationalisierung des Musikstandortes Berlin erarbeitet.
Die Analyse und der Vergleich von internationalen Fallstudien und gelungener Internationalisierungspolitiken ermöglichen die Identifikation von zukünftigen Handlungsfeldern.
Kunde: Berlin Music Commission
Global Review Report “Urban Manufacturing”
Is manufacturing returning to the city or is it being reinvented in our cities? Multiplicities erstellt den Global Review Report im EU INTERREG Projekt “Urban Manufacturing”
Kunde: University of Birmingham (UK), INTERREG EUROPE
Markterkundungsstudie für kreative Unternehmen im Ausland
Multiplicities analysiert Marktpotentiale für die Internationalisierung der deutschen Kreativwirtschaft für das BMZ und die GIZ.
Kunde: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)