Wie kann die Kreativwirtschaft mit dem Ausland kooperationsfähiger werden?

Kunde

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Projektzeitraum

Januar 2014 — November 2015

Leistungen

Branchenanalyse, Policy Report

Arbeitsmethode

Case Studies, Mapping, Interviews

Produkt

Policy Report

Kompetenzfelder

Branchenanalyse, Global Mapping

Partner

GIZ

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Bericht
Internationalisierung der Kreativwirtschaft
Tourist Office Chiang Mai
Internationalisierung der Kreativwirtschaft

Markterkundungsstudie für kreative Unternehmen im Ausland

Multiplicities analysiert Marktpotentiale für die Internationalisierung der deutschen Kreativwirtschaft für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Die Markterkundungsstudie  zeigt, wie die Kultur- und Kreativwirtschaft ein potentielles Handlungsfeld ist, das zur Verbesserung der internationalen Marktfähigkeit in Deutschland agierender Marktteilnehmer angesprochen werden kann. Sie erarbeitet Vorschläge, wie Kooperationen mit kreativen Akteuren in den Entwicklungsländern und Schwellenländern unterstützen werden können.

Es wurden Fallanalysen in drei Regionen (Chiang Mai, Thailand; Ruanda und Teilregionen Nordafrikas) durchgeeführt. Die Studie ermittelt darüber hinaus – mit Blick in die drei Teilmärkte Musikwirtschaft, Designwirtschaft und Software/Games Industries – Potentiale aus der Kultur- und Kreativwirtschaft (Einzelunternehmer, Netzwerke und Unternehmen), um darauf aufbauend weitere Projektvorhaben der EZ/IZ zu informieren.

Projektbausteine

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