Wie kann die Berliner Musikwirtschaft weiter internationalisiert werden?
Kunde
Berlin Music CommissionProjektzeitraum
September 2017 — März 2018Leistungen
Policy PaperArbeitsmethode
Text, Redaktion, DialogProdukt
Vision PaperKompetenzfelder
Creative and Music IndustriesPartner
Most Wanted, BerlinLink
Downloads
Thesen // Text im MusikforumInternationalisierung der Berliner Musikwirtschaft
Multiplicities hat für die Berlin Music Commission ein Visionspapier zur Internationalisierung des Musikstandortes Berlin erarbeitet. Die Analyse und der Vergleich von internationalen Fallstudien gelungener Internationalisierung sowie die Untersuchung von Potentialen des Berliner Musikmarktes ermöglichen die Identifikation von zentralen Handlungsfeldern. Aus den Ergebnissen konnten neun explizite Thesen zur Internationalisierung gewonnen werden, die in einer Keynote auf der Konferenz Most Wanted: Music vorgestellt wurden.
Die explorative Aufbereitung von Internationalisierungspolitiken verweist auf die Relevanz von neuen Methoden städtischer Governance. Dafür bietet die Studie Ansätze und Beispiele kollaborativer Politikgestaltung auf lokaler Ebene an. Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft können demnach mit Formen innovativen Beteiligungsmanagement stabilisiert und internationalisiert werden. Dabei kommen sowohl Prozessen der Digitalisierung als auch Trends allgemeiner gesellschaftlicher und ökonomischer Transformation hohe Bedeutungen zu, die herkömmliche Sektorenmodelle obsolet werden lassen.
Projektbausteine
Ähnliche Projekte
Markterkundungsstudie für kreative Unternehmen im Ausland
Multiplicities analysiert Marktpotentiale für die Internationalisierung der deutschen Kreativwirtschaft für das BMZ und die GIZ.
Kunde: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) / Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)
KMU-kreativ – Wie Innovationen richtig fördern?
Multiplicities analysiert gemeinsam mit Prognos AG Fördermodelle in Sachsen-Anhalt und Thüringen im Auftrag des BMWi.
Kunde: BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) Berlin
Strategien für eine internationale Kreativwirtschaft
Multiplicities stellt Handlungsoptionen für eine Internationalisierung der Kreativwirtschaft im Bund vor.
Kunde: Institut für Auslandsbeziehungen (IfA)
Internationalisierung der Berliner Musikwirtschaft
Multiplicities hat für die Berlin Music Commission Thesen zur Internationalisierung des Musikstandortes Berlin erarbeitet.
Die Analyse und der Vergleich von internationalen Fallstudien und gelungener Internationalisierungspolitiken ermöglichen die Identifikation von zukünftigen Handlungsfeldern.
Kunde: Berlin Music Commission
Masterplan für die Metropolregion Berlin-Brandenburg
Multiplicities und Inpolis Urbanism GmbH formulieren für die Metropolregion Berlin-Brandenburg den Masterplan IKT, Medien und Kreativwirtschaft.
Kunde: ZAB Brandenburg
Neue Wachstumskerne im Umland von Metropolregionen
Multiplicities führt im Kreativstandort Oranienwerk in Oranienburg Innovationswerkstätten durch.
Kunde: Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, finanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg