Mit Netzwerkpartnern und Kunden organisieren wir digitale Plattformen. In inspirierenden Labs können Sie mit anderen Interessensvertretern neue Strategien, Verfahren und Planungen für ihre Fragestellungen kollaborativ entfalten. Mit Hilfe von interdisziplinären Workshops, Ideenlaboren und Dialogverfahren erarbeiten wir mit ihnen Lösungen und moderieren dabei Ihre Netzwerkprozesse.

Ablauf/ Formate

  • Digitale Labs und digitale Netzwerktreffen Webseite besuchen
  • Ideeninputs und erlernen von Kreativitäts- und Design-Thinking-Techniken
  • Kennenlernen von potentiellen Auftraggebern und Aufbau von Netzwerken
  • kompakte 1:1-Coachings
  • Strategische Umsetzungen von Wissenstransfers
  • Innovationsprozesse in Unternehmen, Regionen und Organisationen
  • Ausloten von Perspektiven für die Verstetigung von regionalen Innovationsprozessen und Kooperationsnetzwerken

Für wen

  • Gründer, Start-Ups und Unternehmen in der Nachfolge oder Krise
  • Kreative Gründer, junge Selbständige und NGOs
  • Regionalentwickler und Standortmarketing

Publikationen

  • Lange, Bastian / Harding, Steve / Cahill-Jones, Tom (2020): Collaboration at New Places of Production: a European View on Procedural Policy Making for Makerspaces. In: European Journal of Creative Practices in Cities and Landscapes 2, Vol. 2: S. 67-85. Webseite besuchen
  • Lange, Bastian (2017): Transitional Geographies—Co−presence in Open Labs. In: Manach/Pop (eds.): Creativity in Urban Context. An Action Research Project by Future DiverCities, funded by Creative Europe Programme EU, Brussels. Herunterladen
  • Lange, Bastian (2018): Kreative Interventionen. Innovationswerkstätten als beispielhafte Impulsgeber für Kollaboration in der Peripherie. In: Katja Wolter, Daniel Schiller, Corinna Hesse (Hrsg.): Kreative Pioniere: Innovative Ansätze (auch) für den ländlichen Raum? (im Druck) Herunterladen
  • Lange, Bastian (2017): Offene Werkstätten und Postwachstumsökonomien: kollaborative Orte als Wegbereiter transformativer Wirtschaftsentwicklungen? In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 61, Vol. 1. S. 38–55 (DOI 10.1515/zfw-2016-0029). Herunterladen
  • Lange, Bastian/Knetsch, Florian/Riesenberg, Daniel (2016): Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand. Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente. Wiesbaden: Gabler. Webseite besuchen

Projektbeispiele

Alle Projekte anschauen