Was leisten Stadtteilinitiativen wie das Flussbad Berlin für die Innenstädte?
Kunde
Flussbad e.V.Projektzeitraum
März 2016 — Oktober 2017Leistungen
StandortentwicklungArbeitsmethode
Narrativ- und StrategieentwicklungProdukt
Narrative und KommunikationsanlässeKompetenzfelder
Urbane EntwicklungPartner
Belius GmbHLink
Neue Narrative durch Stadtteilinitiativen für Innenstädte
Multiplicities und Belius GmbH entwerfen neue Narrative für die Projektentwicklung des Flussbad e.V.
„Flussbad Berlin“ ist ein Stadtentwicklungsprojekt zur Reaktivierung des seit über 100 Jahren weitgehend ungenutzten Spreekanals im Herzen des historischen Berlins. Für den Verein Flussbad e.V. wurde der bestehende Claim „Baden im Fluss“ kommunikativ ergänzt. Der Flussbad-Verein sowie die Projektverantwortlichen erkennen, dass das Flussbad Berlin kein entkoppeltes singuläres Vorhaben ist, sondern ein Modellprojekt für städtische Nachhaltigkeit.
Multiplicities und Belius GmbH erarbeiten eine Vereinfachung der Darstellung im Außenraum sowie neue Narrative für das Projekt Flussbad, um mehr begreifbare Verständlichkeit für die breite Öffentlichkeit zu erreichen und neue Stakeholder zu gewinnen.
Projektbausteine
Ähnliche Projekte
Kreative Impulse für benachteiligte Quartiere
Multiplicities legt mit der Belius GmbH eine Expertise zur Quartiersentwicklung im Brunnenviertel (Berlin) vor.
Dabei wird Kreativität als Potential für innerstädtische Entwicklung angesprochen und ein Mapping von Entwicklungschancen durch neue Nutzungs- und Sozialformen vorgelegt.
Kunde: BUWOG – Meermann GmbH
Machbarkeitsstudie zu Urban Gardening und Indoor-Farming in der Innenstadt von Wilhelmshaven
Wilhelmshaven will dem innerstädtischen Leerstand durch Urban Gardening und Vertical Farming begegnen. Zusammen mit paper planes e.V. und dem AAA GmbH in Bremen prüfen wir Standortbedingungen und Nutzungsoptionen. BürgerInnen sollen mitmachen und auch Nutzernießer der Produkte werden.
Kunde: Stadt Wilhelmshaven
Post-Corona Stadt – Neuausrichtung der Innenstadtentwicklung in Kiel
Für die Kieler Wirtschaftsförderung erarbeiten wir Raumprofile für die post-pandemische „Neuprogrammierung“ der Kieler Innenstadt.
Kunde: Kiel-Marketing
Wiederbelebung der Innenstädte? Ein digitaler Hackathon erarbeitet Lösungen in Herrenberg
Multiplicities designt und moderiert in 2020-21 einen “digitalen Hackathon“ für das EU-Interreg-Projekt „CINEMA“. Die Ergebnisse des Hackathons für die Wiederbelebung der Innenstädte werden im öffentlichen Raum ausgestellt und laden die StadtbewohnerInnen ein, diese wiederum zu ergänzen, zu kommentieren und als Stadtgemeinschaft weiter zu verhandeln.
Kunde: Hochschule der Medien / Wirtschaftsregion Stuttgart
Was erwarten Jugendliche von ihrer Stadt der Zukunft?
Multiplicities führt Zukunftswerkstätten im BMBF-Projekt “Zukünftige städtische Räume der Jugend” durch. Wie nehmen Jugendliche ihre Stadt wahr?
Kunde: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Berlin